ANZEIGE

Pferdeverlade-Videos online: Teilweise zur Nachahmung geeignet

Von Doris Jessen, geschrieben am 30. Oktober 2023

Pferd in den Anhänger verladen
21_01_05_mitpferdenreisen_870x170px_Equitos-1

Pferdeverladen-Extremfaelle-12-e1674052764976 So manch einem Wochenendausflügler hat die Ladehemmung seines Pferdes einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Daher stellen wir hier einige Pferdeverlade-Videos vor, die – manchmal ernst, lustig oder auch zum Nachdenken – ein im wahrsten Sinne des Wortes  lebendiges Bild von unterschiedlichen Verladesituationen und -techniken geben. Vielleicht können sie interessante Anregungen geben, die eine oder andere Methode näher kennen zu lernen und sogar auszuprobieren. 

 

Was für den Pferdelaien eine Selbstverständlichkeit ist – das simple Einsteigen des Pferdes in einen Transporter -, hat schon viele Pferde und noch mehr ihre Reiter zur schieren Verzweiflung gebracht. Es ist daher nicht überraschend, dass sich zahlreiche Trainer mit diesem Thema auseinander gesetzt haben und im Grunde einfache Techniken entwickelt haben, den schweren Vierbeiner zum willigen Einsteigen zu motivieren.

Die bekannteste Trainingstechnik, Pferde auch dauerhaft erfolgreich und vor allem sicher zu verladen, hat der amerikanische Trainer Pat Parelli mit seinem Konzept des Natural Horse Training entwickelt. In Deutschland wird es u.a. von Birger Gieseke und Thies Böttcher angewandt. Sein wichtigstes Ziel: Eine Person soll das Pferd alleine, d.h. ohne Hilfspersonen verladen können. Eine Person soll das Pferd alleine, d.h. ohne Hilfspersonen verladen können. Dafür muss das Pferd lernen, selbstständig an seiner Führperson vorbei in den Pferdeanhänger einzusteigen und dort ruhig stehen zu bleiben. Denn nur so kann der Mensch anschließend den Anhänger sicher von hinten verschließen und in Ruhe nach vorne gehen, um sein(e) Pferd(e) anzubinden. Umgekehrt wird der Anbindestrick vor dem Ausladen vorne gelöst und über die Schulter gelegt, dann die Heckstange geöffnet und das Pferd tritt kontrolliert langsam nach hinten über die Rampe zurück.

In einigen Beispielen der Youtube-Videos werden die Pferde nach dieser Methode verladen. Aber auch Bernd Hackl, ein bekannter bayerischer Westerntrainer präsentiert seine Technik. Ebenso wird eine Methode auf der Basis des sog. „Clicker-Training“ gezeigt.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl zu dem immer „heißen“ Thema verladen:

Verladetraining mit Linda Weritz – Das junge Pferd an den Anhänger gewöhnen!

Verladetraining-14-225x300

Übung mit einem drei Monate alten Fohlen

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Das gilt insbesondere für das Verladen eines Pferdes. Linda Weritz gibt Tipps, wie man das unerfahrene junge Pferd an den Anhänger heranführt.












Teil 1:

Teil 2:

Verladetraining mit Peter Kreinberg: Mit diesen Tipps geht jedes Pferd auf den Anhänger

Stefan Ostiadal: Trainiere an einem sicheren Ort

Verlädst du richtig? – Tipps & Tricks mit Luuk Teunissen | Das musst du wissen!

Zahlreiche weitere Beispiele finden sich auf Youtube.

Adressen für Verladetraining finden Sie hier.

ANZEIGE